Schnigge
Die Regeln:

Ziel des Spieles ist einen Spender für die nächste Getränkerunde zu bestimmen. Dazu werden drei Wasserbüffel-Knobelmünzen benötigt, welche von den Mitspielern nacheinander fehlerfrei gespielt werden müssen. Sollte einer der Mitspieler insgesamt drei Fehler gemacht haben ist das Spiel vorbei und er bezählt.

Das Spielfeld

Grundvoraussetzung ist ein ebener, gleitfähiger Tisch aus Holz, mit den Mindestmaßen 80 x 200 cm um den sich die Mitspieler gruppieren.. Auf diesem Tisch werden zwei in Ihrer Position unverrückbare Pylonen aufgestellt, welche als Spielhindernisse dienen. Der Abstand der Pylonen beträgt 100cm und sie sind immer symmetrisch angeordnet.

Spielweise
Ein fehlerfreier Spielzug ist dann gegeben, wenn eine vorher nicht gepielte Münze in vollem Umfang durch die beiden anderen Münzen gespielt wurde, ohne daß ein Hindernis berührt wurde oder eine der Münzen vom Tisch fällt. Das „Führen“ der Münze gilt als schwul und wird als Fehler geahndet. Gelingt dieser Stoß, ist der im Uhrzeigersinn als nächstes am Tisch stehende Mitspieler am Zuge. Die Reihenfolge darf während des gesamten Spiels nicht verändert werden, sehr wohl jedocht darf man kurzzeitig eine ander Position zum Schnigge einnehmen.
Alle auf dem Tisch stehenden Gegenstände, welche sich vor dem Spielzug dort befinden und welche sich vor der Spielmünze befinden müssen dort verbleiben. Gegenstände, welche hinter der Spielmünze befinden, dürfen entfernt oder verschoben werden.

Wird ein Mitspieler über der Tischplatte von einer Münze getroffen, so bekommt dieser das als Fehler angerechnet. In diesem Fall ist es unerheblich, ob die Münze durch die beiden anderen durchgespielt wurde, sie danach vom Tisch fällt, oder ob es eine der anderen beiden Münzen war.
Bei einem Fehlshuß bekommt der Spieler eine kleine Karte ausgehändigt:


1. Fehler:Gelbe Karte
2. Fehler: Rote Karte
3. Fehler Arschkarte - raus

Technik
Die Münze muß mit einem Finger geschnickt werden (Kick). Dies kann entweder mit der Nagelseite (Bachside) oder Kuppe geschehen (Foreside). Dies kann entweder mit der linken Hand (Left) oder mit der recten Hand (Right) geschehen. Ebenfalls zulässig ist das Schnicken mit den 2. Flach aufliegenden Fingerglied (Slide). Daraus erbeben sich die Kobinationen und Namen der Schläge. Ein Rechtshänder, der mit links schnickt spielt einnen Goofy.
Der Sicherheitsschlag schlechhin ist der Slide.
Ein Single Leg Backside Goofy Pinky mit Hand in der Hosentasche gilt als der Könnerschlag